History of the Flying P-Liners

"Flying P-Liner" are the sailing ships that were owned by the ship owner F. Laeisz in the second half of the 19th century. The ships hulls were painted in F. Laeisz's typical colors black-white-red.

The Flying P-Liners were renowned for their robustness, safety and speed. They were always well maintained, up to date with the latest technology and were stronger build than most other sailingships.. F. Laeisz's sailing ships mainly traded on Chile to carry nitrate back to Europe. For this they had to tackle the risky route around Cape Horn. In doing so, they stood out from other sailing ships as they mastered the journey much faster and safer.

66 of the 86 sailing ships owned by the shipping company F. Laeisz bore names with the initial letter "P". The reason for this can be traced back to a small barque, which was built for F. Laeisz in 1856 at H.C. Stülcken shipyard in Hamburg. The barque was baptized PUDEL - after the nickname of the shipowner's wife, Sophie Laeisz.

The shipping company F. Laeisz continued with the construction of four- and five-masted barques. In 1895 the five-masted barque POTOSI was completed. In 1902 the five-masted full rigged vessel PREUSSEN followed. This ship was supposed to be a prototype of the sailing ship of the future. However, the large size did not work out as the crews were skeptical towards the ship and it was very difficult to organize 8,000 tons of cargo in Chile's remote ports.

As early as 1892, the development of the optimal type of ship for F. Laeisz began with the construction of the four-masted barques PLACILLA and PISAGUS,. Thereupon Laeisz contracted the construction of two sailing ships PEKING and PASSAT. Both ships were identical but only half the size of the PREUSSEN and were ideal for the transport of nitrate. In 1910, the PREUSSEN was lost off Dover in the English Channel after a collision with another ship.

When the First World War started in 1914 many of F. Laeisz's sailing ships were interned in Chile and had to be handed over as reparation to the Allies after the war. For the return trip from Chile, the Allies allowed the ships to carry cargo on their own account. Fortunately, the profits made through the sale of the nitrate were so high that F. Laeisz was able to buy back many of his ships from the Allies.

The Great Depression of 1931 put a heavy strain on the F. Laeisz, who were forced them to sell several ships. Among them were the PAMIR and the PASSAT.

For this reason F. Laeisz only possesed two sailing ships when the war broke out in 1939 - the PRIWALL and the PADUA. The PRIWALL was interned in Chile and then handed over to the country as a gift. She was destroyed in a cargo fire in 1945. The PADUA were given to the Soviet Union in 1946 as a reparation payment and has since been a sailing training ship under the name KRUZENSHTERN.

This time, the shipping company F. Laeisz did not buy back any of the sailing ships, but has since concentrated on motor shipping.

Today there are only four Flying P-Liners left - the POMMERN, the PASSAT, the PADUA and the PEKING. The PADUA / KRUZENSHTERN is still used as a sail training ship, while POMMERN and PASSAT are used as museum ships in Mariehamn (Finland) respectively Travemünde. The PEKING has returned from New York to Germany and will become a museum ship in Hamburg in 2020 after being completely overhauled.

Geschichte der Flying P-Liner

Als Flying P-Liner gelten alle Segelschiffe, die sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Besitz der Reederei F. Laeisz befanden. Diese Schiffe trugen die typischen Reedereifarben schwarz-weiß-rot der Reederei F. Laeisz.

Für ihre Robustheit, Sicherheit und Geschwindigkeit waren die Flying P-Liner berühmt. So befanden sich die P-Liner immer auf dem neuesten technischen Stand und verfügten über eine überdurchschnittliche Standfestigkeit gegenüber Wind und Meer. Die Segelschiffe steuerten bevorzugt einige Häfen in Chile an, um Salpeter nach Europa zu transportieren. Dazu mussten sie die riskante Fahrt um das Kap Hoorn bewältigen. Dabei taten sie sich von den anderen Segelschiffen hervor, da sie die Fahrt sehr viel zügiger und sicherer bewältigten.

66 der 86 Segelschiffe, die sich im Besitz der Reederei F. Laeisz befanden, trugen Namen mit dem Anfangsbuchstaben „P“. Dies ist auf eine kleine Bark, die im Jahre 1856 für die Reederei bei H.C. Stülcken gebaut wurde, zurück zu führen. Die Bark wurde nämlich PUDEL getauft – nach dem Spitznamen der Reedersgattin Sophie Laeisz.

Die Reederei F. Laeisz versuchte sich auch im Bau von Vier- und Fünfmastbarken. So wurde 1895 die Fünfmastbark POTOSI fertig gestellt. 1902 folgte dann das Fünfmastvollschiff PREUSSEN. Das Schiff sollte ein Prototyp des Segelschiffs der Zukunft sein. Allerdings bewährte sich der Größensprung nicht, da die Mannschaften dem Schiff skeptisch gegenüber standen und es sehr schwierig war, 8000 Tonnen Fracht in Chiles entlegenen Häfen zu organisieren.

1910 ging die PREUSSEN vor Dover im Ärmelkanal verloren, da sie mit einem anderen Schiff kollidierte. Schon ab 1892 mit dem Bau der Viermastbarken Placilla und Pisagua begann die Entwicklung des optimalen Schiffstyp für F.Laeisz. Daraufhin gab Laeisz den Bau der beiden Segelschiffe PEKING und PASSAT in Auftrag. Beide Schiffe waren baugleich und nur halb so groß wie die PREUSSEN. Sie eigneten sich ideal für den Salpetertransport.

Mit dem Beginn des ersten Weltkriegs 1914 wurden viele Segelschiffe der Reederei F. Laeisz in Chile interniert und mussten danach als Reparation an die Alliierten abgegeben werden. Für die Rückfahrt von Chile erlaubten die Alliierten den Schiffen, noch einmal Fracht auf eigene Rechnung mitzuführen. Glücklicherweise waren die erzielten Gewinne durch den Verkauf des Salpeters so hoch, dass F. Laeisz einen Großteil seiner Schiffe von den Alliierten zurück kaufen konnte.

Die Weltwirtschaftskrise 1931 belastete die Reederei F. Laeisz finanziell so stark, dass sie mehrere Schiffe verkaufen musste. Darunter waren auch die PAMIR und die PASSAT.
So kam es dazu, dass die Reederei zu Zeiten des zweiten Weltkriegs nur noch zwei Segelschiffe besaß – die PRIWALL und die PADUA. Die PRIWALL wurde in Chile interniert und daraufhin an das Land verschenkt. Bei einem Ladungsbrand wurde das Schiff 1945 vernichtet. Die PADUA ging 1946 als Reparationszahlung an die Sowjetunion über und wird seither als Segelschulschiff unter dem Namen KRUZENSHTERN genutzt.
Die Reederei F. Laeisz kaufte diesmal keine der Segelschiffe zurück, sondern konzentrierte sich seither auf die Motorschifffahrt.

Heute gibt es nur noch vier erhaltene Flying P-Liner – die POMMERN, die PASSAT, die PADUA und die PEKING. Die PADUA wird immer noch als Segelschulschiff genutzt, während die POMMERN und die PASSAT als Museumschiff in Mariehamn (Finnland) und in Travemünde. Die PEKING ist aus New York nach Deutschland zurückgekommen und wird nach dem Werftaufenthalt etwa ab 2019 Museumsschiff in Hamburg.