Our Goals

After the restoration the touristic operation, events on board as well as the ongoing maintenance will be carried out by our association "Freunde der Viermastbark PEKING e.V." ("Friends of the Four-Masted Barque Peking").

Until then, the association takes on duties which include the historical review of the active sailing period from 1911 to 1932 and the restoration of the objects not included in the shipyard contract.

Interested persons who would like to support the association as members through voluntary work and/or financial donations are always welcome. You will find the necessary forms under "Downloads".

Financial donations are, of course, always welcome, donation receipts for tax deduction purposes are provided on request.

Bank details:

Verein Freunde der Viermastbark PEKING e.V.
Hamburger Sparkasse
IBAN DE43 2005 0550 1002 1745 46
BIC HASPDEHHXXX

Extract from the statutes:

The purpose of the association "Freunde der Viermastbark PEKING e.V." is to promote art and culture.

The purpose of the statutes is achieved in particular by the ongoing care and maintenance as well as by the tourist operation of the four-masted barque PEKING at the berth in Hamburg, in order to preserve it as a cultural object of national importance and to make it accessible to the public in an appropriate manner as a "living museum ship" in order to make it one of Hamburg's outstanding attractions.

The funds of the association may only be used for statutory purposes. The members do not receive any contributions from the association's funds.

No person may benefit from expenses that are alien to the purpose of the association or from disproportionately high remuneration.

Membership:

1. Natural persons and corporate entities can be members.
2. A new member can be admitted by resolution of the board upon receipt of a written application. Reasons for rejecting an application for membership must be given to the applicant in writing. He/she then has the right to call the next general meeting and ask for its final decision on the application.
3. The membership ends by resignation

Unsere Ziele

Nach der Restaurierung wird der touristische Betrieb, die Begleitung von Veranstaltungen an Bord sowie die laufende Instandhaltung über unseren Verein „Freunde der Viermastbark PEKING e.V." erfolgen.

Bis dahin bestehen die Aufgaben des Vereins unter anderem in der historischen Aufarbeitung der aktiven Fahrtzeit von 1911 bis 1932 und der Restauration der Objekte, die nicht im Werftvertrag enthalten sind. 

Interessierte, die den Verein durch ehrenamtliche Mitarbeit und/oder finanzielle Zuwendungen als Mitglieder unterstützen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen. Die erforderlichen Formulare finden Sie unter "Downloads".

Finanzielle Zuwendungen sind natürlich auch jederzeit willkommen, selbstverständlich stellen wir auf Wunsch auch Spendenquittungen aus.

Kontoverbindung:

Verein Freunde der Viermastbark PEKING e.V.
Hamburger Sparkasse
IBAN DE43 2005 0550 1002 1745 46
BIC HASPDEHHXXX


Auszug aus der Satzung:

Zweck des Vereins "Freunde der Viermastbark PEKING e.V." ist die Förderung der Kunst und Kultur.
Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die laufende Pflege und Instandhaltung sowie durch den touristischen Betrieb der Viermastbark PEKING am Liegeplatz in Hamburg, um diese als Kulturobjekt von nationaler Bedeutung zu bewahren und als „lebendiges Museumsschiff" der Öffentlichkeit in geeigneter Weise zugänglich zu machen, um es als eine der herausragenden Attraktionen Hamburgs werden zu lassen.

Die Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.
Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.


Mitgliedschaft:

1. Mitglieder können natürliche und juristische Personen werden.
2. Auf schriftlichen Antrag kann ein neues Mitglied durch Beschluss des Vorstandes aufgenommen werden. Die Ablehnung eines Aufnahmeantrags ist dem Antragsteller gegenüber schriftlich zu begründen. Diesem steht dann das Recht zu, die nächste Mitgliederversammlung anzurufen und um deren endgültige Entscheidung über den Antrag zu bitten.
3. Die Mitgliedschaft endet durch Austritt